Wie läuft das Auswahlverfahren für Auszubildende bzw. duale Studierende ab?
Auch bei den Ausschreibungen für eine Ausbildung bzw. ein duales Studium gibt es in der Regel eine Bewerbungsfrist. Solltest du dich für ein Beamtenverhältnis interessieren, ist eine Teilnahme am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses zwingend notwendig. Die Termine hierfür kannst du unter folgendem Link einsehen: LPA-Startseite (bayern.de).
Unser Ausbildungsteam prüft alle eingegangen Bewerbungen sorgfältig. Passende Bewerbende laden wir anschließend zu einem persönlichen Gespräch ein.
Die Auswahlgespräche finden bei uns im Landratsamt Starnberg statt. Du erhältst dafür rechtzeitig vor dem Termin eine Einladung per E-Mail.
Ein wichtiger Bestandteil des Auswahlverfahrens ist das (teil-)strukturierte Interview, für das ein Fragebogen verwendet wird. So sorgen wir für faire Gleichbehandlung, weil alle die gleichen Fragen gestellt bekommen.
Sobald wir danach eine Entscheidung getroffen haben, erhältst du schnellstmöglich eine Rückmeldung.