Unsere Verwaltungsprofis setzen sich mit Hingabe dafür ein, Anliegen der Bürgerinnen und Bürger schnell und unkompliziert im Rahmen der Gesetze zu lösen. Ob es um finanzielle Hilfen oder Genehmigungen geht: Wir sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft.
Ordnung und Fairness im Alltag
In manchen Bereichen müssen wir Regeln durchsetzen – zum Schutz aller. Dabei wägen wir die Interessen der Betroffenen und der Gemeinschaft sorgfältig ab, um faire und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Kaufmännisches Geschick gefragt
Ob Buchhaltung oder Unterstützung unserer Führungskräfte – mit einer kaufmännischen Ausbildung findet sich bei uns das passende Betätigungsfeld. Auch Quereinsteiger (m/w/d) sind willkommen und lernen bei uns alles Wichtige rund um Verwaltungsaufgaben.
Einsatzbereiche für vielseitige Talente
Mit Qualifikationen aus Verwaltung oder kaufmännischen Berufen können Sie bei uns in vielfältigen Bereichen durchstarten: Haupt- und Personalverwaltung, Finanzverwaltung, BürgerService, Kommunalwesen, Sozialwesen, Kinder, Jugend und Familie, Verkehrswesen, Ausländerwesen, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Bauwesen, Wohnraumförderung, Umweltschutz.
... ist das Landratsamt Starnberg ein toller und verlässlicher Arbeitgeber, der mir für meinen beruflichen Werdegang von der Ausbildung bis heute viele Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten eröffnet hat. Zudem ermöglicht das mit dem deutschen Architekturpreis ausgezeichnete Landratsamt, durch sein schönes offenes Gebäude mit seiner besonderen Lage nahe des Starnberger Sees und seiner guten Büroausstattung ein modernes Arbeiten.
Stefan Pilgram
Fachbereichsleitung Finanzwesen und Gebäudewirtschaft
... ist das Landratsamt Starnberg mein persönlicher Coach. An meine ersten Tage in der Ausbildung erinnere ich mich noch gut, als ich als ziemlicher Anfänger aus der Schule gekommen bin. In den darauffolgenden Jahren ist so einiges passiert! Ich habe meine Ausbildung abgeschlossen, konnte in verschiedene Fachbereiche reinschnuppern und bin schließlich in meiner Wunschabteilung gelandet. Weiter ging`s für mich mit dem Fachwirt, einem internen Führungskräfte-Workshop und einigen Fachfortbildungen. Hier stehen nicht nur schöne Worte im Leitbild – hier erhalte ich schon in jungen Jahren eine echte Förderung und Entwicklung.
Fabian Bergler
Mitarbeiter Büro des Landrats
... ist das Landratsamt Starnberg eine Chance. Als zweifache Mutter in Teilzeit und Quereinsteigerin habe ich die Möglichkeit bekommen, einen neuen Beruf zu erlernen, der nicht nur Spaß macht, sondern mir neue Perspektiven bietet. Mit meiner Weiterbildung zur Verwaltungsfachkraft kann ich in verschiedene Abteilungen mit unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen wechseln. Seit Tag Eins fühle ich mich in der Behörde sehr wohl. Das liegt unter anderem an dem positiven Arbeitsklima im gesamten Haus, den mittäglichen Spaziergängen am Starnberger See und an der gebotenen Flexibilität, die mir hilft, meiner Rolle als Mutter gerecht werden zu können.